Herzlich Willkommen auf unseren Blog von Finanzdurchblick. Hier kannst du unsere Sichtweise zu den verschiedenen Geldbereichen näher kennen lernen. Wöchentlich werden hier neue Artikel veröffentlicht! Solltest du einen Überblick über die neusten Artikel aller Finanzblogs haben wollen, findest du diese auf den folgenden Seiten: Finanzblogroll oder Finanzblognews.
Wer eine Übersicht über die wichtigsten Finanztools und Finanzbegriffe haben möchte, findet diese hier:
Auf unserem Finanzblog wirst du feststellen, dass wir zu einigen Themen teilweise andere Sichtweisen als in der Öffentlichkeit vertreten. Sei gespannt.
In einem kannst du dir jedoch bei unseren Artikeln sicher sein. Jeder Artikel bringt dir mehr Finanzbildung und dich weiter zu deiner finanziellen Stärke! Egal, ob es sich um Themen, wie das richtige Geldmindset, Vermögensaufbau oder konkreten Tipps handelt, in allen Artikeln bekommst du das praxisrelevante Wissen für deinen Geldalltag.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Weiterlesen in den sechs verschiedenen Kategorien. Wenn dir Finanzblogs und andere Quellen der Finanzwelt noch völlig fremd sind, empfehlen wir dir, zunächst mit der Kategorie "Geldeinstellung" anzufangen.
Wieso überhaupt Vermögen aufbauen? Hast du dir überhaupt schon einmal diese Grundsatzfrage gestellt? Wenn nicht, dann solltest du dies auf alle Fälle tun! Es ist das Fundament, weshalb du dich mit Geld überhaupt beschäftigst. Die Frage, wie man am besten Vermögen aufbaut, ist meiner Ansicht nach sekundär.
Du willst zu einer finanziell wohlhabenden Persönlichkeit sein? Verstehen wie solche Persönlichkeiten mit ihrem Geld umgehen und ihr Vermögen steigern? Wie „Cashflow“ dich bei diesen Fragen unterstützen kann, erfährst du in diesem Artikel.
Du willst etwas für die Entwicklung deiner finanziellen Intelligenz tun? Verstehen wie finanziell wohlhabende Persönlichkeiten mit ihrem Geld umgehen und ihr Vermögen steigern? Wie „Cashflow“ dich bei diesen Fragen unterstützen kann, erfährst du in diesem Artikel.
Du sparst, bist aber immer noch nicht wohlhabend? Warum das so ist und was wohlhabende Menschen und die, die wohlhabend werden wollen auszeichnet, erfährst du in diesem Artikel!
Von den negativen (Geld)Glaubenssätzen bis zum Knast ist es manchmal nicht weit. Wie es einem Lottogewinner aus Hamburg dabei ergangen ist und wie er dies hätte verhindert können, indem er seine negativen Glaubenssätze aufgelöst und verhindert hätte, erfährst du in diesem Artikel!
Mehr Geld sparen und weniger ausgeben sinnvoll? Sparen ist auf jeden Fall einer der wichtigsten Bausteine für jeglichen Vermögensaufbau - keine Frage. Doch warum sparen auch gefährlich sein kann, erfährst du in diesem Artikel!
Blogrelaunch: Finanzdurchblick ist zurück in der Bloggerzene. Wieso wir zurück sind und wofür wir stehen wollen, erfährst du in diesem Artikel. Wir freuen uns dich wieder offiziell begrüßen zu dürfen!
In letzter Zeit habe ich mehrere Geschichten von Leuten gehört, die eine coole Idee hatten und diese dann nur erfolgreich umsetzten konnten, indem sie einen Kredit aufgenommen haben. In diesem Artikel möchte ich meine Gedanken dazu, ob der Weg "Kleinkredit" der richtige zum Wohlstand ist, mit dir teilen.
Aktuell herrscht an den Börsen eine Mischung aus Panik und Furcht. Vor einigen Tagen verzeichnete der Dow Jones seinen größten Tagesverlust aller Zeiten - stolze 4,6%. Solche Meldungen gehen dem ein oder anderen an die Nieren - gerade dann, wenn aus den Prozentzahlen konkrete Buchverluste im Depot von mehreren tausend Euro werden. Doch es gibt einige Möglichkeiten, Aktienverluste im Depot während so einer Phase zu senken.
In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden Bürger über ihre Bereitschaft zu Konsumkrediten befragt. Neben den dort vorgestellten Ergebnissen, will dir dieser Artikel hauptsächlich einen kritischen Perspektivenwechsel zu deiner aktuellen Haltung gegenüber solchen Kredit aufzeigen.
Nach vielen Jahren Ausbildung oder Studieren ist es endlich soweit: Man fängt mit seinem ersten Job an. Alles ist neu und es gehen einem viele Gedanken durch den Kopf, wie z.B. "Werde ich einen guten Einstieg in dem Beruf schaffen?". Neben diesen typischen Jobfragen beginnt für dich ebenso auch einer der wichtigsten finanziellen Weichenstellungen für dein zukünftiges finanzielles Leben. Die meisten sind sich dieser Situation völlig unbewusst und lassen damit einer ihrer größten finanziellen Chancen verstreichen.
Jeder, der sich mit dem Thema Aktien auseinandergesetzt hat, sieht sich zwangsläufig mit der Frage nach dem richtigen Broker konfrontiert. Nach etwas Recherchearbeit ist die Lage jedoch alles andere als übersichtlicher geworden. Ähnlich wie es zahlreiche unterschiedliche Banken gibt, so gibt es auch eine gewaltige Anzahl an Onlinebrokern. Welchen Broker ich empfehlen kann und worauf es jeweils zu achten gibt, wird im diesem Artikel besprochen.
"Die Sachen, die einem wichtig sind, aber nicht dringend, bringen einen im Leben am meisten voran" - was für ein schönes, wahres Zitat. Und genauso sieht es auch bei dem Thema Geld aus. Es ist ein enorm wichtiges Thema, da wir jedoch meist im Alltag dieses und jenes dringend erledigen müssen, leben wir von Herausforderung zu Herausforderung. Daraus ergeben sich drei typische Geld-Lebenswege, die alle mit anderen finanziellen Schwachpunkten einhergehen. Welche das sind und wie du deinen Geld-Lebensweg findest, erfährst du hier.
In einem früheren Artikel hab ich dir bereits meine Vorgehensweise erklärt, wie ich einen ETF auswähle. Dabei hab ich das Thema "Steuern" nur in einem Nebensatz am Ende erwähnt. In diesem Artikel zeige ich dir praktisch, wie du zukünftig ohne größere Probleme steuergünstige ETFs findest.
Die Zahl ist erschreckend: 53% der Deutschen geben offen zu, keine Ahnung über Finanzbildung zu haben. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass du, wenn du nur diese hier aufgezählten Finanzfehler vermeidest, schon besser als die Hälfte der Deutschen in Sachen Finanzbildung aufgestellt bist, obwohl du vielleicht trotzdem noch kein großes Wissen zu diesem Thema hast.
Es geht aber nicht darum, sondern um die Frage: "wie viel hast du verloren?" Also unbedingt lesen und zieh aus meiner Geschichte die entsprechenden Lehren daraus! Dir soll es nicht so ergehen wie mir!